Sind alle verloren, die vor Jesus starben?

Eine Frage die oft gestellt wird ist die Frage danach, was mit den Menschen ist die vor Jesus starben.Diese Frage beantwortet uns der Herr Jesus selbst gleich mehrfach im Evangelium.

Aber der Reihe nach..

Die Propheten haben alle von Ihm, dem Messias und kommenden Erlöser, gekündet.

Das bedeutet, wer den Propheten geglaubt hat, der würde Ihn auch erkennen - und Ihm ebenfalls glauben.


So sagte Jesus zu den Juden als sie ihn töten wollten, weil Er sich Gott gleich machte:

"Denn wenn ihr Mose glauben würdet, so würdet ihr auch mir glauben; denn von mir hat er geschrieben.
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?"  (Johannes 5:46)


Und auch :
"Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben."  (Johannes 5:39)

 

Und :

"damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?« "

(Johannes 12:38 )


Jesus sagt also, dass die Schriften auf Ihn hinweisen, dass die Propheten von Ihm, dem Erlöser und Messias schrieben, und ER das ewige Leben gibt.
Jesus berief sich mehrfach auf die Propheten, um zu bezeugen dass Er derjenige ist, der die messianischen Prophezeiungen erfüllte.

 

Zum Beispiel hier:

"Das alles aber ist geschehen, damit die Schriften der Propheten erfüllt würden."
(Matthäus 21:4)


Wenn aber Jesus die Erfüllung der Propheten ist, Er also der Messias und Erlöser ist auf den die Propheten hinwiesen, dann sind alle, die den Propheten glaubten, auch erettet.
Abraham, der das Gesetz nicht hatte, wurde zum Beispiel durch seinen Glauben gerechtfertigt:
"Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde.."
(Galater 3:6)

Jesus ist das Zentrum der Heiligen Schrift - und der gesamten Gottesoffenbarung !

Alles weist auf Ihn, und Er starb für alle, die an Ihn glauben, für die Menschen aller Zeiten!


Gottes Segen im Herrn Jesus =)


Sag es weiter!

Tags: Abraham, Altes Testament, Evangelium, Galater, Jesus, Jesus Christus, Messias, Mose, Propheten, Prophetie, Thora

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Kommentar von Steffen Härter:
JHWH Jeshua Hamashia rettet sein Volk
Geschrieben am: 05.03.2013, 19:39

Kommentar von Katholik:
Ein gutes Beispiel findet sich auch im Johannes-Evangelium 8, 56 Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich. 57 Die Juden entgegneten: Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben? 58 Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich. Abraham sah Jesus und glaubte an Ihn, noch bevor das Wort Fleisch wurde. Abraham war somit Christ noch bevor die Kreuzigung stattgefunden hat! Gottes Segen
Geschrieben am: 16.11.2014, 14:34

Kommentar von Christian Brandl:
Mose, Noah, Abraham, Jakob, David haben alle vor Jesus gelebt. Sie alle werden wir im Himmel wiedersehen. All die oben genannten wussten vom NT noch nichts - dh. all die obengenannten wussten VIEL WENIGER als wir - welche nach Jesus Christus geboren wurden. Die Prohpeten handelten nach dem was ihnen Gott offenbart hat, und das wurde diesen zur Gnade angerechnet. Das heisst: jeder welcher den Propheten folgte - dem wurde die Gnade Gottes zuteil. Wir - welche im 21 Jahrhundert leben haben eine viel grössere Verantwortung über unser Tun und unsere Unterlassungen als all die Proheten des AT. Wir haben alles erhalten um das Heil zu erlangen- für uns wurde bereits alles getan - durch den Tod und die Wiederauferstehnung Jesus Christus.
Geschrieben am: 16.05.2016, 10:18