Horus = Jesus ? Ein kurzer Vergleich..

Eine Kurzwiderlegung der Behauptung, Jesus Christus sei eine Typologie von Horus, wie sie durch Filme wie "Zeitgeist" verbreitet wird.

 

1. Behauptung : Horus wurde am 25. Dezember geboren laut Ägyptischer Mythologie

Richtig, Jesus jedoch nicht! 

Der 25. Dezember, Tag der Sonnenwende, wurde in vielen heidnischen Kulturen gefeiert, von den Ägyptern

als Geburt des Horus, im Mithraskult die Geburt des Mithras und bei den Römern der römische Gott Saturn.Es gibt aber keinerlei biblische Grundlage für dieses Datum. Erst Papst Liberius, 354, legte das Datum als

angeblichen Geburtstag Jesus fest. 

 

2. Behauptung : Horus wurde von einer Jungfrau geboren, wie Jesus!

Das ist frei erfunden. Horus wurde durch eine gewöhnliche Zeugung gezeugt, wie seine Geschwister.

Seine Mutter war keine Jungfrau, die Assoziation mit dem Sternbild Jungfrau wurde viel später konstruiert und ist absurd.

 

3. Behauptung : Horus Geburt wurde durch einen Stern angekündigt!

Das ist frei erfunden.

 

4. Behauptung : Drei Könige folgten diesem Stern um Horus zu beschenken!

Ebenso frei erfunden.

 

5. Behauptung : Horus war mit 12 ein großer Lehrer, mir 30 wurde er getauft!

Frei erfunden. Horus wurde weder getauft, noch war er ein Lehrer, sondern er galt als Gottheit.

 

6. Behauptung : Horus hatte 12 Jünger!

Frei erfunden. Er hatte jedoch 4 Begleiter (Herushemsu)

 

7. Behauptung : Horus lief auch über das Wasser und er tat Wunder!

Frei erfunden, zumindest lief Horus niemals über Wasser. Und Wunder wurden allen mythischen Figuren angedichtet

 

8. Behauptung : Horus wurde Messias bzw. der Gesalbte genannt!

Frei erfunden. Horus bedeutet "Der Ferne", keiner seiner Namen oder Titel war "Messias" oder "Der Gesalbte"

 

9. Behauptung : Horus wurde gekreuzigt!

Frei erfunden.

 

10. Horus ist nach seinem Tod wiederauferstanden!

Frei erfunden.

 

Es ist anzumerken, dass "Horus" eigentlich ein Titel war, der nicht nur einen bestimmten, sondern diverse  angebliche Himmelsgötter bezeichnete.

 

Sag es weiter!

Tags: Ägypten, Blavatsky, Horus, Jesus, Jesus Christus, Theosophie, Zeitgeist

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.